Der neue Renault Twingo

Erste Testfahrt mit dem neuen Renault Twingo – Wendiger Stadtfeger – Dritte Generation mit Heckmotor und fünf Türen!

3,4 Millionen mal in Europa und allein 650.000 Mal in Deutschland. Die Verkaufszahlen des Renault Twingo seit dem Marktstart 1993 können sich sehen lassen. Und auch der „Neue“ in dritter Generation soll in die Fußstapfen des Vorgängermodells treten.

Renault Twingo Das „Gesicht“ des Dreizylinders kennzeichnen vor allem große Kulleraugen-Scheinwerfer in Verbindung mit einem freundlich dreinblickenden Kühllufteinlass ganz im Sinne der überwiegend weiblichen Zielgruppe. Die hinteren Türgriffe der erstmals fünftürigen Karosserie sind hinter der Seitenscheibe eingelassen.

Im Innenraum stehen relativ großzügige Ablagen, Platz auf vier vollwertigen Sitzen und ein übersichtliches Cockpit zur Verfügung. Wählen kann man zwischen zwei modernen Multimediasystemen.

Ein breites Personalisierungsangebot steht innen und außen zur Verfügung bei drei umfangreichen Ausstattungsniveaus „Expression“, „Dynamique“ und „Luxe“.

Das Kofferraumvolumen beträgt 219 Liter. Wird die Rückbank umgeklappt, steigt die Ladekapazität auf 980 Liter. Zusätzlich ist die Beifahrersitzlehne ab Werk umklappbar, so dass sich baumarkteinkaufstauglich Gegenstände bis zu einer Länge von 2,31 Meter transportieren lassen.

Ein gewachsener Radstand, das Heckmotorkonzept sowie kurze Überhänge ermöglichen eine optimale Raumausnutzung im Innenraum. Und das bei einer um zehn Zentimeter verkürzten Gesamtlänge von nur noch 3,59 Metern.

Im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 (mit Start & Stop-Automatik) kommt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Saugrnotor mit 71 PS zum Einsatz. Topmotorisierung im Twingo ist das Turboaggregat ENERGY TCe 90 eco2 mit 90 PS und 0,9-LiterTriebwerk. Die Verbrauchswerte liegen laut Hersteller zwischen 4,2 und 4,5 Liter bei CO2-Emissionen zwischen 95 und 105 Gramm pro Kilometer.

Zuhause fühlt sich der kleine agile Franzose naturgemäß vor allem in der Stadt. Ein 8,65 Meter kleiner Wendekreis macht das Manövrieren auf engem Raum zum Kinderspiel.

Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem ESP, ABS, vier Airbags und hochfeste Karosseriestähle. Für den im slowenischen Novo Mesto produzierten Franzosen muss man mindestens 9590 und kann man bis zu 13.590 Euro ausgeben.

Alle weiteren Infos und noch mehr Bilder von dem neuen Renault Twingo findest Du hier: www.renault.de