VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion
Der VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion ist ein Kompakter Kombi-Klassiker mit klarem Design, solider Verarbeitung und aktueller Technik.
Ohne auffälligen Design-Schnickschnack, aber trotzdem elegant-stilvoll kommt der Golf Variant daher. Klare Linien, typisch VW eben, die Stärke liegt im Understatement.
Wer VW fährt, schätzt die zurückhaltende Optik und legt dafür die Messlatte für Zuverlässigkeit und aktuelle Technik hoch. Reinsetzen und durchblicken heißt die Losung. Im Golf kein Problem – alles ist am richtigen Ort, die Bedienungsanleitung wird nur im Extremfall gebraucht.
Genau diesen Eindruck vermittelt auch die klassische Kombi-Variante des kompakten Wolfsburgers, die vom ersten Moment an als gute alte Bekannte rüberkommt.
Hohe Funktionalität
Zugegeben, es gibt schickere, sportlichere und vielleicht auch prestigeträchtigere Kompakt-Kombis – sogar im eigenen Konzern. Aber das Original ist nun mal in punkto Funktionalität kaum zu schlagen.
Trotz aller Nüchternheit sorgt das Innenambiente mit hochwertig anmutenden, haptisch angenehmen Materialien und komfortablem, körpergerecht geformtem Gestühl für Wohlbefinden. Vier erwachsene Insassen reisen auch auf langen Stecken angenehm.
Mit einer Länge von 4,56 Metern (Breite 1,80, Höhe 1,48 Meter) ist der Golf Variant über 30 Zentimeter länger als die Limousine, was nicht nur den Fond-Insassen zugute kommt.
Das Gepäckabteil fällt mit 605 Litern auch in der Allrad-Version immer noch stattlich aus. Bei umgelegten Rücksitzlehnen ist Platz für bis zu 1620 Liter.
Agiler Turbodiesel
Unter der Haube agierte im Testwagen akustisch erfreulich zurückhaltend, dafür umso leistungsfreudiger die stärkere 2.0TDIVariante mit 110 kW/150 PS und Start-Stop-Automatik, die mit attraktiven Fahrleistungen aufwartet.
Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der leer 1528 Kilogramm schwere Kompakt-Kombi in gerade mal 8,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 km/h. Mit gut 6 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern gibt er sich im Verhältnis zur gebotenen Leistung erfreulich bescheiden.
Üppige 320 Newtonmeter wuchten im Drehzahlbereich zwischen 1750 und 3000 u/min an der Kurbelwelle und sorgen für kräftigen Schub beim Beschleunigen. Das exakt geführte, optimal auf die Motorleistung abgestimmte Sechsganggetriebe trägt ein Übriges zum Fahrspaß bei.
Sicher unterwegs
Das gilt auch für das fast schon sportlich ausgelegte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung (vorne Federbeine mit Dreiecksquerlenker, Vierlenker-Hinterachse), das trotzdem guten Langstreckenkomfort bietet.
Der Golf Variant 4Motion ist mit dem gleichen Allradantrieb ausgestattet wie die Sportversion Golf R und fährt im Standardbetrieb spritsparender als Fronttriebler.
Erst bei Bedarf wird innerhalb von Sekundenbruchteilen die Hinterachse zugeschaltet. Entsprechend agil ist das Verhalten bei schnellen Kurvenfahrten.
Auch beim Fahren auf unbefestigter oder glatter Fahrbahn bietet das System ein willkommenes Sicherheits-Plus.
Das Handling ist ebenso unproblematisch wie die Bedienung. Die Servolenkung bietet dabei angenehme Hilfe. Das Bremssystem mit Scheibenbremsen vorne (innenbelüftet) und hinten sorgt bei Bedarf für adäquate Verzögerung.
Solide ausgestattet
Bei der Ausstattung bietet der Golf Variant 2.0 TDI mit einem umfangreichen Sicherheitspaket und den in in der gehobenen Kompaktklasse angesagten Komfort-Details wie Audio-System, Touchscreen, zwei Funkklappschlüsseln und vielem mehr schon in der Grundversion „Trendline“ einen guten Standard. Zum Aufstocken gibt es in der Preisliste natürlich trotzdem noch jede Menge Ideen.
Fazit: Der sportlich-elegante VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion bietet ein hohes Maß an Verarbeitungsqualität, Top-Technik und attraktive Fahrleistungen. So viel Perfektion gibt es natürlich nicht zum Schnäppchenpreis: Der Preis beginnt ab 29.425 Euro.
Weitere Infos über den VW Golf Variant 2.0 TDI 4Motion bekommst Du hier: www.volkswagen.de