Der Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT Comfort+ im Test
Die Auswahl beim Neuwagenkauf kann überwältigend sein: Limousine oder Kombi? Verbrenner, Hybrid oder Elektromotor? Vorderrad- oder Allradantrieb? Schalter oder Automatik? Grundausstattung oder Extras?
Doch mit dem Suzuki Swace ist die Entscheidung einfach: Es gibt nur eine Wahl – die Farbe: Weiß, Silber oder Schwarz. Ansonsten gibt es nur ein Modell: den 1.8 Hybrid CVT Comfort+ – ein Kombi mit Vollhybridantrieb, Frontantrieb, Automatikgetriebe und Vollausstattung.
Obwohl der Swace von Toyota in Burnaston, England, hergestellt wird, unterscheidet er sich nur durch das Suzuki-Branding von seinem Zwillingsbruder, dem Corolla Touring. Dennoch ist der Swace preislich sogar etwas günstiger als der Toyota und bietet eine umfangreiche Serienausstattung.
Mit Abmessungen von 4,66 x 1,79 x 1,46 Metern ist der Swace nur minimal größer als die Golfklasse-Variante. Trotzdem wartet er mit einer ungewöhnlich umfassenden Serienausstattung auf, einschließlich Zweizonen-Klimaautomatik, hochwertigem Audiosystem, LED-Scheinwerfern, digitalem Cockpit und einem umfangreichen Assistenzpaket.
Der Swace ist ein Vollhybrid mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor, die zusammen eine Systemleistung von 140 PS bieten. Obwohl er nicht als Sportwagen konzipiert ist, beschleunigt er dennoch in elf Sekunden von 0 auf Landstraßentempo. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, was jedoch die Lebensdauer des Standard-CVT-Getriebes berücksichtigt.
Das Fahrwerk des Swace ist für europäische Vorlieben ausgelegt und bietet eine angenehme Fahrt. Der Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei nur etwa fünf Litern pro 100 Kilometer. Selbst bei Überlandfahrten sind kaum mehr als fünf Liter erforderlich, was eine Tour von ca. 1.100 Km mit einem vollen 43-Liter-Tank ermöglicht.
Der Innenraum des Swace ist komfortabel gestaltet, mit einem übersichtlichen Digitalcockpit und einem großen Touchscreen. Der Kofferraum bietet rund 600 Liter Ladevolumen, und im Fond haben Erwachsene oder Kinder ausreichend Platz.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Der Suzuki Swace bietet die Zuverlässigkeit eines Toyota mit Vollhybridtechnologie und einer großzügigen Serienausstattung zu einem äußerst attraktiven Preis ab 34.790 Euro.